Telefonie (Festnetztelefonie und Mobilfunk)
Der Telefondienst der TU Dresden stellt Anschlüsse für Telefone (Softphone, Deskphone) bereit. Je nach Standort werden diese entweder im VoIP-System oder noch in der alten ISDN-TK-Anlage provisioniert.
In Ausnahmefällen, wenn unabweisliche externe Sachzwänge dies begründen, kann auch ein Faxanschluss bereitgestellt werden.
Überdies werden Mobilfunkverträge gemäß Rahmenvertrag des Freistaates Sachsen vermittelt.
Leistungsumfang & Optionen
Optionen: Telefon:
Chef-/Sekretariats-Arbeitsplatz
Teamfunktionen
Voicemail
Sondertelefone (WLAN, Konferenz)
(Faxanschluss) im begründeten Ausnahmefall
Mobilfunk:
24-Monatsverträge
Sprachtarife, Datentarife, Tarifoptionen gemäß Rahmenvertrag
Kapazität: -
Schutzklasse: Sehr Hoch
Berechtigte Gruppe
Beschäftigte
Gäste
Mitwirkungspflichten und Voraussetzung
- für einige Optionen ist das ZIH-Login erforderlich
Abrechnung und Kosten
Kostenpflichtig: ja
Kosten: Kosten für Telefonanschluss:
Die Kosten für den Sprachdienst (Telefonie im Festnetz) werden monatlich über einen verursachergerechten, pauschalierten Betrag pro Kostenstelle abgerechnet.
Berechnungsbasis sind die Telefonie-Gesamtkosten der TU Dresden im abgelaufenen Haushaltsjahr, die VZÄ gesamt und pro Kostenstelle zum Stichtag 01.12. sowie die Anzahl der Telefonanschlüsse gesamt und pro Kostenstelle. Die letzten beiden Faktoren gehen zu 50 % in die Ermittlung eines pauschalierten Telefonkostenbeitrages pro Kostenstelle ein.
Diese Verfahrensweise findet für alle Einrichtungen der TU Dresden Anwendung.
Kosten für Mobilfunkverträge:
gemäß aktueller Tariftabelle und Endgerätepreisliste Mobilfunk-Rahmenvertrag
Dienstqualität
Bereitstellungszeit: - Anschluss für Telefon je nach baulicher Voraussetzung 2-10 Arbeitstage
- Bereitstellung Mobilfunkvertrag und Endgerät etwa 10 Arbeitstage
Betriebszeit: 24/7/365
Supportzeit: Mo-Fr 8-19 Uhr
Verfügbarkeit: best effort