Datenschutzerklärungen (Pflege von Datenschutzerklärungen)
Datenschutzerklärung für den Service Desk — Support Center Digitalisierung (SCD) — CIDS
Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Service Desk der TU Dresden
Der Service Desk ist der Ansprechpartner für IT-bezogene Anfragen an der TU Dresden. Er ist telefonisch und persönlich zu den angegebenen Öffnungszeiten oder jederzeit per E-Mail zu erreichen. Eingehende Anfragen werden von den Mitarbeiter:innen beantwortet und/oder an die zuständigen Fachkundigen an der TU Dresden weitergeleitet.
Für welche Zwecke sollen personenbezogene Daten verarbeitet werden?
Alle personenbezogenen Daten, die in einer Anfrage enthalten sind (z. B. Name, ZIH-Login, E-Mail-Anhänge), werden ausschließlich zur Bearbeitung der Anfrage genutzt. Die Datenverarbeitung verfolgt dabei den Zweck, den Nutzer:innen hinsichtlich ihrer konkreten Probleme Lösungen anzubieten.
Die Daten werden streng vertraulich behandelt. Mitglieder und Angehörige der TU Dresden sollten beachten, für die Kommunikation ausschließlich ihre von der TU Dresden bereitgestellte E-Mail-Adresse zu verwenden (z.B. max.mustermann@tu-dresden.de
/ maxi.musterfrau@mailbox.tu-dresden.de
).
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können sich Betroffene wenden?
Verantwortlich i.S.d. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist TU Dresden.
Verantwortliche Stelle
Technische Universität Dresden
CIDS - Center for Interdisciplinary Digital Sciences
01062 Dresden
Tel.: +49 (0)351 463-40000
Fax: +49 (0)351 463-42328
E-Mail: servicedesk@tu-dresden.de
Der Datenschutzbeauftragte
Der Datenschutzbeauftragte der TU Dresden
Herr Jens Syckor 01062 Dresden
Tel.: +49 (0)351 463-32839
Fax: +49 (0)351 463-39718
E-Mail: informationssicherheit@tu-dresden.de
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Die Verarbeitung umfasst je nach Anliegen folgende personenbezogene Daten:
- ZIH-Login
- Titel
- Name
- Immatrikulationsdaten (Matrikelnummer, Studiengang/Studienfach, Abschluss)
- Kontaktdaten (TU-interne und externe E-Mail-Adressen, dienstliche Telefonnummer, Mobiltelefonnummer, Gebäude/Raum, Organisationseinheit)
Wie werden die Daten verarbeitet?
Mit Eingang einer Anfrage (telefonisch, persönlich oder per E-Mail) wird ein Ticket erstellt. In dem Ticket sind neben den genannten personenbezogenen Daten auch Informationen zum zu lösenden Sachverhalt aufgeführt. Fehlende Informationen werden erfragt und im Ticket ergänzt. Es werden nur die Informationen abgefragt, die zur Lösung der Anfrage benötigt werden. Die notwendigen Informationen unterscheiden sich in Abhängigkeit vom Typ der Anfrage und den betroffenen IT-Diensten.
Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten?
Die personenbezogenen Daten werden auf Grundlage des § 11 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) für Beschäftigte bzw. des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für Studierende verarbeitet.
Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?
Telefonanrufe werden nicht aufgezeichnet, aber zur Erfassung des Arbeitsaufwandes gezählt. E-Mails an den Service Desk werden inklusive der personenbezogenen Daten für den zur Bearbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert. Zu Zwecken der Qualitätssicherung werden der Verlauf und die Bearbeitung einzelner E-Mail-Anfragen analysiert. In der Regel werden Anfragen 2 Jahre nach Bearbeitungsabschluss gelöscht. Ausnahmen sind Anfragen, die im Zusammenhang einer Dienstbereitstellung, -änderung oder –abmeldung stehen. Verfällt der Mitglieds- bzw. Angehörigenstatus, werden alle personenbezogenen Daten nach Ablauf von 15 Monaten gelöscht.
Werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt?
Der Service Desk bearbeitet eingehende Anfragen direkt bzw. leitet sie an den/die richtigen Ansprechpartner:innen innerhalb der TU Dresden weiter. Insofern dies nicht anders gesetzlich bestimmt ist, erfolgt keine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte.
Welche Rechte haben Betroffene grundsätzlich?
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Recht auf Freiwilligkeit und Widerruf (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Erfolgt die Nutzung der Dienste auf einer Einwilligung, so kann diese jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit der Folge widerrufen werden, dass die personenbezogenen Daten der betreffenden Person nicht weiterverarbeitet werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt hiervon unberührt.
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Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Die Betroffenen haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu ihrer Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten verlangen zu können. Ihnen steht eine Antwort innerhalb einer Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens zu.
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Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung (Art. 16 - 18 DSGVO)
Die Betroffenen können jederzeit gegenüber der TU Dresden die Berichtigung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten bzw. die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
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Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Die Betroffenen können verlangen, dass die TU Dresden ihnen ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format übermittelt. Alternativ können sie die direkte Übermittlung der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.
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Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Die Betroffenen können aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einlegen.
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Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)
Betroffene Personen können sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der TU Dresden sowie bei einer Beschwerde nach Art. 77 DSGVO an die zuständige Aufsichtsbehörde zum Datenschutz wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Frau Dr. Juliane Hundert
Devrientstraße 5
01067 Dresden
Tel.: +49 (0)351 85471-101
Fax: +49 (0)351 85471-109
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de
Zur Inanspruchnahme der Rechte genügt eine Mitteilung in Textform (Brief, E-Mail oder Fax) an den Verantwortlichen.