SharePoint (Webbasierte Plattform zur Zusammenarbeit von Gruppen und Unterstützung typischer Arbeitsabläufe)
Microsoft SharePoint ist eine webbasierte Plattform zur Zusammenarbeit von Gruppen (Verwalten, Bearbeiten und Austausch von Informationen) und zur Unterstützung typischer Arbeitsabläufe in einer Organisation (Workflows). Der Dienst beinhaltet kein E-Mail Postfach. Voraussetzung für die Nutzung ist das zentrale Benutzerkonto (ZIH-Login). Mit dem Basisdienst sind kein anonymer Zugriff und keine öffentliche Internetpräsenz gegeben. Der Basisdienst SharePoint beinhaltet die Funktionen eines Dateiablagedienstes mit zentraler Datenhaltung, Versions- und Berechtigungsverwaltung sowie einer Volltextsuche. Diese Funktionalität wird in Site Collections (Website-Sammlungen, Team- oder Project-Site) zur Verfügung gestellt, die dezentral administriert werden (Site-Administratoren). Der Dienst kann von allen Struktureinheiten der TU Dresden im Rahmen von Dienstaufgaben ausschließlich für Lehre und Forschung in Anspruch genommen werden.