Datenschutzerklärungen (Pflege von Datenschutzerklärungen)
Datenschutzerklärung für HPC-Projektverwaltung — Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) — CIDS
Diese Erklärung zum Datenschutz gilt für die unter https://projects.hpc.tu-dresden.de veröffentlichte Website der Technischen Universität Dresden. Nicht für die erfassten Daten auf den Hochleistungsrechnern oder dienstbezogene Webfrontends der Hochleistungsrechner der Technischen Universität Dresden.
Für welche Zwecke sollen personenbezogene Daten verarbeitet werden?
Die HPC-Projektverwaltung unterstützt die Angestellten des HPC-Supports bei Aufgaben des laufenden Betriebs (z.B. Projektmanagement, Nutzungsbetreuung, Statistiken).
Der HPC-Support kann diese Kommunikationswege für folgende Zwecke benutzen:
- postalische Zusendung vertraulicher Informationen (z.B. Zugangsdaten),
- Benachrichtigung bei Ausfällen, Wartungen oder Schulungen per E-Mail,
- Anfrage des Supports bei anwendungsspezifischen Problemen im Betrieb (z.B. Beeinträchtigung anderer Nutzer:innen) per E-Mail oder Telefon.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können sich Betroffene wenden?
Verantwortlich i.S.d. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist Technische Universität Dresden.
Verantwortliche Stelle
Technische Universität Dresden
CIDS - Center for Interdisciplinary Digital Sciences
01062 Dresden
Tel.: +49 (0)351 463-40000
E-Mail: servicedesk@tu-dresden.de
Der Datenschutzbeauftragte
Der Datenschutzbeauftragte der Technischen Universität Dresden
Herr Jens Syckor
01062 Dresden
Tel.: +49 (0)351 463-32839
E-Mail: informationssicherheit@tu-dresden.de
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Der Dienst verarbeitet im Rahmen der Nutzung des öffentlich zugänglichen Webangebots personenbezogene Daten in Form von Cookies, die ausschließlich zur Erbringung der Dienstleistung zwingend erforderlich sind. Das heißt insbesondere werden keine sogenannten Tracking-Cookies genutzt, um Bewegungen und das Surfverhalten der Nutzer:innen unserer Seite zu erfassen bzw. zu analysieren.
Für die Beantragung eine Projektes ist ein Login notwenig. Im einfachsten Fall erfolgt dieser über die E-Mail-Addresse. Alternativ über ein ZIH-Login.
Für das Login an den Webseiten, die Beantragung von Projekten und die Bereitstellung von Resourcen können folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:
- Vorname
- Nachname
- Akademischer Titel und Grad
- Dienstliche E-Mail-Adresse
- ZIH-Login
- Dienstliche Addresse
- Dienstliche Telefon- und Fax-Nummern
Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten?
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zu den hier genannten Zwecken ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. §§ 14 Abs. 1 und 3 SächsHSFG i.V.m. §§ 2 bis 18 SächsHSPersDatVO sowie die jeweiligen Ordnungen der Technischen Universität Dresden.
Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. IP-Adressen werden 7 Tage aufgehoben.
Die Frist zur Aufbewahrung von Logininformationen der Technischen Universität Dresden in der HPC-Projektverwaltung richtet §4 (4) der "Ordnung zur Errichtung und zum Betrieb eines Identitätsmanagementsystems an der Technischen Universität Dresden". Nach Ablauf dieser Frist werden die personenbezogenen Daten der Nutzer:innen in diesem System anonymisiert.
Werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt?
Für die deutschlandweite Koordinierung der Ressourcenvergabe im HPC-Bereich werden im Zuge der Projektbeantragung neben den Projektdaten für die wissenschaftliche Begutachtung die dienstlichen Kontaktdaten der beantragenden Projektleitung und der beteiligten Wissenschaftler:innen an die Geschäftsstelle für Nationales Hochleistungsrechnen im DFN-Verein, Rosenstraße 2, 10178 Berlin weitergeleitet.
Weiterhin wird Gutachter:innen für eine wissenschaftliche Beurteilung Zugriff auf die Daten gewährt.
Soweit nicht anders gesetzlich bestimmt, erfolgt keine weitere Übermittlung an Dritte im rechtlichen Sinne durch die Technische Universität Dresden bei der Nutzung des Dienstes.
Welche Rechte haben Betroffene grundsätzlich?
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Recht auf Freiwilligkeit und Widerruf (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Erfolgt die Nutzung der Dienste auf einer Einwilligung, so kann diese jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit der Folge widerrufen werden, dass die personenbezogenen Daten der betreffenden Person nicht weiterverarbeitet werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt hiervon unberührt.
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Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Die Betroffenen haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu ihrer Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten verlangen zu können. Ihnen steht eine Antwort innerhalb einer Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens zu.
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Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung (Art. 16 - 18 DSGVO)
Die Betroffenen können jederzeit gegenüber der Technischen Universität Dresden die Berichtigung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten bzw. die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
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Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Die Betroffenen können verlangen, dass die Technische Universität Dresden ihnen ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format übermittelt. Alternativ können sie die direkte Übermittlung der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.
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Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Die Betroffenen können aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einlegen.
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Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)
Betroffene Personen können sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Technischen Universität Dresden sowie bei einer Beschwerde nach Art. 77 DSGVO an eine Aufsichtsbehörde zum Datenschutz wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde für die Technische Universität Dresden ist:
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Frau Dr. Juliane Hundert
Maternistraße 17
01067 Dresden
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de
Telefon: +49 (0)351 85471-101
www.datenschutz.sachsen.de
Zur Inanspruchnahme der Rechte genügt eine Mitteilung in Textform (Brief oder E-Mail) an den Verantwortlichen.